3D-Aufmaß des Historischen Aufzuges im Schloss Sondershausen

Fertige Punktwolke der Etagen

Im Zuge der Machbarkeitsprüfung einer Wiederinbetriebnahme des Historischen Aufzuges im Schloss Sondershausen wurde ein 3D-Aufmaß des Aufzugsschachts erstellt. Ermittelt werden sollte, ob die hölzernen Laufschienen, an denen der Aufzug beim Auf- und Abfahren in Postion gehalten wird, immer noch einen konstanten Abstand zueinander haben. Wäre dem nicht der Fall, bestünde die Gefahr, dass sich der Aufzug während der Fahrt verkantet und stecken bleibt.

Dank der Mitarbeit der HERES Heritage Elevator Solutions wurde unser Leica RTC 360 auf den verschiedenen Etagen auf dem Dach des Aufzugs positioniert, um den Scan vornehmen zu können.

Als Ergebnis konnte der Schienenabstand alle halbe Meter der 20m Schachtstrecke in Millimetergenauigkeit aus der Punktwolke abgegriffen werden.

Unser Scanner über dem Abgrund

Quelle: Schloss Sondershausen, Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten

Zurück